Oliver Wilke 

Systemischer Coach, Gestalttherapeut (i.A.) & Kommunikationstrainer

Persönliche Entwicklungs- und Veränderungs-prozesse begeistern mich seit jeher. Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als Führungskraft in einem internationalen Konzern, konnte ich intensive Veränderungs- und Anpassungserfahrungen erleben. Meine Begeisterung für Entwicklung durch Erfahrung hat mich zum Coaching geführt und ist heute meine wesentliche Antriebskraft, Menschen und Unternehmen in Veränderungs- und Entwicklungssituationen zu unterstützen. 

Dies tue ich aus der Überzeugung heraus, daß jeder Mensch grundsätzlich auf Entwicklung und Wachstum angelegt ist und die Fähigkeit hat, seine individuellen Herausforderungen bewältigen und für sich passende Antworten auf seine Lebensfragen finden zu können. 

Werdegang

Ich bin Jahrgang 1975, gebürtiger Hamburger und lebe heute mit meiner Partnerin in Hamburg Hoheluft. 

 

Nach einem Studium der Betriebswirtschaft in Hamburg, war ich zunächst 20 Jahre im Bereich Finanzen, Wirtschaftsprüfung, Controlling und als Leiter Finanzen tätig. 

 

In dieser Zeit konnte ich viele internationale und interkulturelle Erfahrungen sammeln. Habe 5 Jahre in Zürich und 6 Jahre in Asien, in Baku, Aserbaidschan und Saigon, Vietnam gelebt. Dort habe ich als Führungskraft (CFO) für einen internationalen Konzern der Baustoffindustrie gearbeitet.

 

Nach meiner Rückkehr in die Hamburger Heimat habe ich Ausbildungen zum systemischen Coach und Prozessbegleiter in körperorientierter Gestalttherapie sowie zum Kommunikationstrainer absolviert. 

 

2019 habe ich mich als freiberuflicher Coach selbständig gemacht. Als Gestalttherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie bin ich seit 2022 in eigener Praxis tätig.  

Erfahrungen

Die Arbeit mit Menschen, Gruppen und Teams ist im Laufe meines Lebens immer mehr in den Mittelpunkt gerückt.

 

Haben mich in der ersten Hälfte meines beruflichen Lebens Zahlen, Daten, Fakten, Prozesse und Optimierungsmaßnahmen fasziniert, sind es heute mehr und mehr persönliche Entwicklungsprozesse von Menschen und Dynamiken in Gruppen.

 

Es ist eine wunderbare Erfahrung, Menschen in schwierigen Lebenssituation oder in der persönliche Entwicklung stärkend begleiten zu dürfen. Ebenso begeistert es mich, Gruppen dabei zu unterstützen, offener miteinander zu kommunizieren und erfolgreicher zusammenzuarbeiten.   

 

Im Mittelpunkt steht dabei mein Interesse an den Menschen, ihre individuellen Bedürfnisse, ihre einzigartigen Lebensgeschichten und Lebenserfahrungen sowie die persönlichen Sehens- und Erlebensweisen. 

Aus- und Fortbildungen

Seit 2018 Gestalttherapeut

Ausbildung in körperorientierter Gestalttherapie am IGT e.V., Wuppertal

 

Seit 2019 Kommunikationstrainer

Fortbildungsreihe Kommunikationsberatung und Training am Schulz von Thun Institut für Kommunikation

 

2022 Heilpraktiker für Psychotherapie Prüfungslehrgang an der Hamburger Akademie für Studien der Psychotherapie und Psychiatrie. 

 

2020 Therapeutisches Bogenschießen

Ausbildung am Seminarzentrum der Klinik Wollmarshöhe, Bodnegg 

 

2019 Systemischer Coach & Prozessbegleiter

Ausbildung am Institut für systemisches Coaching der Dr. Alexander et Kreutzer GbR, Jesteburg 

 

2012 & 2013 Management & Leadership

Development Programme am IMD, Lausanne Schweiz

 

1999 Studium der Betriebswirtschaft 

an der Hochschule für Wirtschaft und Politik, Hamburg

Qualitätsstandards

Als zertifiziertes Mitglied des Deutschen Coaching Verband e.V. (DCV) halte ich mich an die Qualitätsstandards und die Ethik-Richtlinien des Verbandes.

 

Ich nehme regelmäßig professionelle Supervision durch anerkannte Supervisoren in Anspruch, um meine Tätigkeit zu reflektieren und die Qualität zu sichern.

 

Meine professionelle Fortbildung stelle ich durch regelmäßige Besuche von Seminaren und Fachkongressen sicher.

Zertifiziertes Mitglied im Deutschen Coaching Verband e.V.

www.coachingverband.org

Zertifizierter Coach LINC Big Five Persönlichkeitstest

 

www.linc-institute.de


Oliver Wilke 

Systemisches Coaching 

20251 Hamburg 

Mobil: 0173 / 821 70 73

 

E-Mail: kontakt@oliver-wilke-coaching.de