Coaching als Unterstützung in einer komplexen Welt

Unsere Zeit ist geprägt von tiefgreifenden Veränderungen, die in einer bisher nicht da gewesenen Geschwindigkeit stattfinden. Diese Veränderungen wirken sich immens auf unser berufliches und privates Leben aus. Sie erlauben uns eine Vielzahl an Freiheiten und Möglichkeiten und stellen dabei gleichzeitig besondere Anforderungen an unsere Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Anpassungsprozesse gestalten zu können.

Eine der wesentlichen Fähigkeiten in einer Zeit des Wandels ist es, die für sich selbst individuell passenden Entscheidungen treffen zu können. Dies setzt ein starkes Bewusstsein der eigenen Fähigkeiten, Wünsche und Ziele sowie ein Erkennen der aktuellen Situation voraus, um individuelle Auswahl- und Veränderungsprozesse gestalten zu können. Dies gilt gleichermaßen in unternehmerischen wie in privaten Kontexten. An dieser Stelle kann systemisches Coaching, welches immer auch das soziale Umfeld in die Betrachtung mit einbindet, als Unterstützungsmaßnahme hilfreich sein, um individuell passende Antworten auf komplexe Situationen zu finden. 

 

Es gibt viele Möglichkeiten, mit diesen Herausforderungen umzugehen. Coaching kann durch eine Ziel- und  Ressourcenorientierte Herangehensweise Unterstützung für Einzelpersonen und Teams sein. Eine systemische Betrachtung ermöglicht Reflexion und Perspektivwechsel, um neue Antworten und Lösungen zu finden. 

 

Systemisches Coaching kann an dieser Stelle ein hilfreicher Unterstüzungsprozess sein, um es Menschen zu ermöglichen, wieder Zugang zu ihren Ressourcen zu finden und problematische Situationen aus einer anderen Perspektive zu betrachten und selbst neue Lösung- oder Handlungsweisen zu entwickeln. 

 

Als ehemalige Führungskraft mit internationaler und interkultureller Erfahrung, zertifizierter Coach (DCV) und Gestalttherapeut (i.A.), biete ich Unterstützung für Führungskräfte, Teams und Privatpersonen an.

 

Führungskräfte Coaching

Führungskräfte sehen sich heute erhöhten Anforderungen durch stetig steigende Komplexität ausgesetzt. Der schnelle technologische Wandel, die intensive Internationalisierung geschäftlicher Beziehungen und der intensive Wettbewerb um Mitarbeiter, bei ständigem Kosten- und Zeitdruck, führen zu schwierigen Entscheidungssituationen.  

 

Im Rahmen eines Führungskräfte-Coachings biete ich Ihnen die Möglichkeit zum Reflektieren und zu einem Perspektivwechsel. Dies kann Ihnen einen anderen Blick auf eine Situation verschaffen, um Orientierung und neue Handlungsmöglichkeiten zu finden. 

 

Dabei helfen mir meine eigenen Erfahrungen als Führungskraft in einem internationalen Konzern, um mit Ihnen ein umfassendes Verständnis Ihrer Situationen zu erlangen und Handlungsoptionen zu erarbeiten. 

Coaching für junge Führungskräfte

Die erstmalige Übernahme einer Führungsposition ist ein besonderer Schritt im Laufe der eigenen Karriere. Führungskräfte in ihrer ersten Führungsrolle sehen sich besonderen Herausforderungen und Erwartungen gegenübergestellt, für deren Bewältigung sie ein hohes Potential und Motivation, jedoch noch wenig Erfahrung haben.

 

Im Rahmen eines Entwicklungs-Coachings für junge Führungskräfte unterstütze ich bei der Entwicklung des eigenen Führungsstils. Dabei kann insbesondere der Wechsel des Arbeitsfokus von der Sachebene auf die Ebene des Organisierens, Planens, Delegierens und Führens und die Lösung von Konflikten im Team im Mittelpunkt stehen. Aber auch Fragen der eigenen Positionierung im Management-Team sowie die Selbstfürsorge, um die eigene Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten, können Teil des Coaching-Prozesses sein. 

Transition Coaching

Ein Wechsel in eine andere Führungsrolle, in einen anderen funktionalen Bereich, eine andere Hierarchie Ebene, oder an einen anderen Ort, stellt hohe Anforderungen an die Anpassungs- und Gestaltungsfähigkeit einer Führungskraft. Die ersten 100 Tage sind dabei ein wichtiger Zeitraum für die Einarbeitung, Beziehungsbildung, der Orientierung im neuen Umfeld und der Erstellung einer Strategie.

 

Im Rahmen eines Transition-Coachings biete ich Unterstützung während eines Rollenwechsels. Hierbei stehen eine Reflexion über bereits Erlebtes und vorhandene Erfahrungen und Ressourcen sowie eine Vorbereitung auf die neue Situation und das neue Umfeld im Mittelpunkt. 

 

Dabei helfen mir meine eigenen Erfahrungen, die ich durch Positions-, Orts-, Kultur- und Hierarchiewechsel als Führungskraft in einem internationalen Konzern machen konnte.  


Oliver Wilke 

Systemisches Coaching 

20251 Hamburg 

Mobil: 0173 / 821 70 73

 

E-Mail: kontakt@oliver-wilke-coaching.de